Was ein klasse Gefühl…1.720 Meter steil bergauf, 3 Stunden und 37 Minuten schwitzen und dann stehst du da oben. Ein einziger freier Blick nach unten zum Vierwaldstätter See und nach Süden in’s Berner Oberland bevor die Wolken den Gipfel des Pilatus und uns einhüllen.
Davon wollen wir mehr.
Stolz trage ich die Anstiegsmeter in mein Gipfelbuch ein. Jetzt endlich die Futtereien auspacken und stärken. Wir nehmen dann auch noch die paar Höhenmeter zum Tomlishorn, dem zweiten Pilatus-Gipfel. Immer wieder neue, faszinierende Ausblicke. Zurück geht’s dann mit der steilsten Zahnradbahn der Welt.
Es folgt ein Tag ausruhen, bevor wir uns an die nächste Tour machen.
Bei der Touristinfo in Buochs wurde uns die Gratwanderung ab Stoos empfohlen.
Bei herrlichem Sonnenschein wandern wir 5 Stunden auf dem Grat von Fronalpstock, Huserstock und Chlingenstock. Wir können uns an den Tief- und Fernblicken gar nicht satt sehen.
Wir waren schon so oft in der Schweiz unterwegs, aber auf dieser Tour haben wir wieder ganz neue Ziele hier entdeckt. Es müssen nicht immer die hohen Gipfel des Berner Oberlandes sein. Für den Wanderer gibt es um den Vierwaldstätter See herrliche Berge zu erlaufen. Einfach Wanderstiefel schnüren und los…
Los geht’s auch bei uns schon wieder…mit der nächsten klasse Wanderung. Es wird hier in der Schweiz die vorerst letzt sein. Unser Ziel ist die Rheinquelle in der Nähe des Oberalppasses. Aber zunächst mal nehmen wir noch den Pazolastock (2740 MüM) mit.
Die 768 Höhenmeter haben uns noch gefehlt um die 10.000 zu überschreiten. Wir sind, sage und schreibe, 10.000 Meter im Anstieg gewandert. Natürlich nicht alles heute !
Der Rückweg bringt uns dann zur Quelle des Rheins. Eine fantastische Flußlandschaft eingebettet in die grandiose Bergwelt der Alpen.
Wir haben unsere guten Wünsche an euch mit dem Quellwasser des „Vater Rhein“ auf die Reise geschickt…
REGEN…REGEN…REGEN
Wir verbringen einen Tag im Haus.
Abends läßt sich mal kurz die Sonne blicken, aber eben nur kurz. Nachts regnet es wieder durch. Frust !
Am nächsten Tag laufen wir zur Alm zum Käse kaufen. Schon wieder Regen.
Wir verlassen Sörenberg über die Pamoramastrasse (Sicht NULL) nach Buochs am Vierwaldstätter See. Und weiter geht’s zu Fuß:
01.08.: Buochserhorn – 1.372 Meter Anstieg, 1.372 Meter Abstieg
Am Abend Feuerwerk über dem See. Es ist Bundesfeier in der Schweiz. Da hört es auch mal auf zu regnen.
03.08.: Wanderung zur Stockhütte (keine Fotos, es regnet nämlich) – 800 Meter rauf, 800 Meter runter.
04.08.: Brisen und Risetenstock (Wetter gut) – 1066 Meter Anstieg, 1066 Meter Abstieg.
05.08.: Ausruhen für unsere nächste große Wanderung. Wir wollen nämlich Morgen (Wetter soll gut werden) auf den Pilatus. Das heißt, 1.782 Meter Anstieg !
Wir werden darüber berichten.